Logo von Sophia Bolzano mag Konflikte

Sophia Bolzano – Klar, geradlinig, verlässlich, für Sie da

Sophia Bolzano Coaching Mediation Paare

Hallo ich bin

sophia bolzano

mutmacherin und veränderungs-coach.

Ich bin psychologische Beraterin, Coach und Mediatorin. Seit mehr als 10 Jahren berate und unterstütze ich Menschen in beruflichen und persönlichen Anliegen.

Ich sehe mich als erfahrene Begleiterin von Einzelpersonen, Paaren und Unternehmen mit fundierter Ausbildung (MSc – Master of Science Lehrgang zur systemischen Coach und akademisch geprüfte Outdoor-Trainerin), psychologische Beraterin und Mediatorin. Durch persönliche Erlebnisse und intensive Unterstützung von Menschen in Konflikt-/Krisen-/Veränderungsprozessen habe ich mir weitreichende Kenntnisse zu den Themen Kommunikation, Veränderung, Lebensweisende Entscheidungen treffen, Wertschätzung und Veränderungsmanagement angeeignet.

Nach wie vor bin auch engagierte Sport- und Bewegungswissenschafterin mit Spezialisierung auf Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter mit dem Konzept „Mut tut gut“. Hier bin ich auch als Referentin bei Kongressen, Tagungen und Workshops unterwegs.

Meine Ausbildungen

2022-2023 Ausbildung zur Hypno-systemischen Beraterin, ARGE Bildungsmanagement
2019-2021 Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin, SFU Wien und ARGE Bildungsmanagement
2018 Eintragung zur zertifizierten Lebens- und Sozialberaterin
2017-2018  Zertifizierte Mentaltrainerin, Mentalakademie Europa
2014-2016 Psychotherapeutisches Propädeutikum
2011-2012 Universitätslehrgang Initiative Outdoor-Aktivitäten Universität Wien
2009-2011 Systemischer Coaching Masterlehrgang ESBA Wien
2003-2006 Doktorat der Bewegungs- und Sportwissenschaften Universität Salzburg / Wien
1996-2002 Diplomstudium Bewegungs- und Sportwissenschaften Universität Salzburg

 

Meine beruflichen Erfahrungen 

2021-heute          

  • Mediation und Konfliktregelung
    • Familienmediation bei Trennung und Scheidung 
    • Familienmediation im Fall von Erbschaft 
    • Mediation in anderen familiären Situationen
    • Wirtschaftsmediation im inner- als auch im zwischenbetrieblichen Bereich
    • Mediation in Fällen von Kommunikationsschwierigkeiten  

2020-heute

  • Sophia Bolzano – Mutmacherin und Veränderungscoach
    • Spezialisierung auf Streit- und Konfliktsituationen
    • Begleitung und Beratung, Workshops, Mediation und Vorträge  

2017-2021

  • Customer Care – EAP Institut für Mitarbeiterberatung Baden / Wien
    • Persönliche Beratung in beruflichen und privaten Kontexten
    • Konfliktmanagement und Konfliktberatung
    • Führungskräfte-/Mitarbeitercoaching
    • Recherchen zu Sachfragen
    • Krisenintervention
    • Intervision und Supervision
    • Workshops zu Burnout & Stressmanagement, Schlafverhalten etc.
    • Mediation und Beratung von Paaren in Konfliktsituationen

2016- heute          Selbständige Coach und Trainerin

2013-2016            Geschäftsführerin beOriginal consulting GmbH Mödling / Wien

2005/07/08          „Fit für Österreich“- Bewegungs-Kongress, Salzburg / Saalfelden

2003-heute           Mut tut gut Österreich

1993-2000             Union Salzburg Leichtathletik – Training und Wettkämpfe

1994-95                 AGG Consulting Werbeagentur Salzburg

1992-94                 Krejsa Gesundheits-PR-Agentur Wien

1991-92                 Wirth & Pallhuber PR Salzburg

1989-91                 Sheraton Salzburg Hotel

Sophia Bolzano Coaching Mediation Paare

Sophia, wieso mögen Sie Veränderung

und so viele andere nicht?

Die Frage kann ich leicht beantworten. Für mich ist Veränderung ein Teil unseres Lebens. Es geht vor allem darum, das Positive daran zu erkennen: Eine Fülle an Entwicklungsmöglichkeiten.

R

EIN STARKER WILLE

Meine Schwester Valerie nennt mich eine Muräne, weil ich hartnäckig an Herausforderungen dranbleibe. Charmant, ich weiß.
R

GROSSER WUNSCH NACH KLARER KOMMUNIKATION

Auf die Frage „was sind meine stärksten Eigenschaften“ kam von allen Befragten die Antwort: klar, direkt, redet nicht lang um den heißen Brei herum – trotzdem wertschätzend und das Gefühl des Aufgehobenseins vermittelnd.
R

DIE BEREITSCHAFT EFFEKTIV ZU UNTERSTÜTZEN

Aus einem großen Pool an Handlungsmöglichkeiten und „Kommunikations-Werkzeugen“ habe ich die für die Mut-Potential-Entwicklung am besten passenden ausgewählt und für Sie zusammengestellt, mit dem einzigen Ziel, Menschen so wie Sie effektiv und einfach zu unterstützen. Ich tüftle so lange bis eine Sache sitzt.

R

MUT, DIE KOMFORTZONE ZU VERLASSEN

Was uns Angst macht, bringt uns weiter: Direkt ins Auge des  Entscheidungs-Dilemmas zu blicken? Heute kein Problem mehr für mich. Ein ziemlich großes Segelboot navigieren? Kann ich jetzt auch. 🙂

R

DER INNIGE WUNSCH MIT ENTSCHEIDUNGS-KONFLIKTEN GUT UMZUGEHEN

Ich teile meine Erfahrungen, mein Wissen gerne großzügig und oftmals Freihaus – in meinen Blogs und Videos. Ich habe eine Vision, in der viele Menschen, mutig ihr Leben gestalten und sich tun, Entscheidungen zu treffen.

R

TENNISSCHLÄGER UND SKI

Sie brauchen nicht unbedingt Tennis und Ski fahren lieben so wie ich, aber einen Ausgleich zu intensiver Entwicklungsarbeit und Job auf jeden Fall. Ein Spaziergang in der Natur, schwitzende Muskeln im Fitnesscenter oder sich in einem Boot übers Wasser zu bewegen, alles in Bewegung hilft.