PRÜFE, WER SICH EWIG BINDET – Der Beziehungs-Check

von

Traurige Wahrheit: Fast jede zweite Ehe wird in Österreich geschieden. Hier fehlen natürlich die Zahlen zu Beziehungen ohne Trauschein und den eingetragenen Partnerschaften. Deshalb ist die Zahl wahrscheinlich noch viel höher. In den USA lässt sich inzwischen 2/3 der Paare scheiden – ein unglaublich hoher Wert.

Wie könnt ihr das verhindern?

Die Gründe dafür sind natürlich vielfältig. Doch was können Menschen, die zusammen bleiben möchten – mit oder ohne Trauschein tun, damit ihnen dieses anstrengende, unglücklich machende Ereignis erspart bleibt?

Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Artikel der New York Times gestoßen. Diese renommierte Zeitung und ihre Experten meinen, dass ihr euch folgende Fragen im Vorfeld stellen solltet – bevor ihr euch ewig bindet und bedingungslos Ja sagt:

  1. Mögen und respektieren wir die Freunde unseres Partners?
  2. Sind wir so liebevoll miteinander, wie wir es uns wünschen?
  3. Wollen wir Kinder? Wenn ja: Wer soll sich hauptsächlich um sie kümmern?
  4. Hören wir einander richtig zu und nehmen Wünsche und Kritik des anderen ernst?
  5. Wollen wir einen Fernseher im Schlafzimmer?
  6. Können wir offen und entspannt über unsere sexuellen Bedürfnisse, Sehnsüchte und Ängste sprechen?
  7. Respektieren wir unsere Schwiegereltern? Machen wir uns Sorgen darüber, dass sie sich in unsere Beziehung einmischen könnten?
  8. Welche Dinge nerven uns an unserer Schwiegerfamilie?
  9. Wenn der andere eine Karrierechance in einer weit entfernten Stadt bekäme, würden wir mitgehen?
  10. Haben wir offen über unsere gesundheitlichen Probleme gesprochen: körperliche und psychische?
  11. Wie teilen wir uns den Haushalt auf?
  12. Wissen wir alles über unsere jeweiligen Finanzen und Verpflichtungen? Wofür wollen wir unser Geld ausgeben und sparen?
  13. Was sind die Dinge, die wir auch als Ehepartner nicht aufgeben wollen?
  14. Wie stehen wir zu Religion? Falls wir Kinder haben wollen: In welchem Glauben wollen wir sie erziehen?
  15. Vertrauen wir einander, dass wir unser Eheversprechen ernst nehmen und wir zusammenhalten werden – in guten wie in schlechten Zeiten?

Du kannst den Fragebogen hier downloaden und in Ruhe ausfüllen: 

Mir fallen auf der Stelle noch viel mehr Fragen ein – aber die können wir bei unserer gemeinsamen Arbeit klären. Habt ihr Lust darauf, eure Beziehung zu stärken, zu intensivieren, zu verbessern?

Wenn ihr das gemeinsam mit mir wollt, eure Beziehung einem Check zu unterziehen, dann habe ich ein Spezialangebot für euch:

Ihr wollt den Bund der Ehe eingehen oder euch ein eheähnliches Versprechen geben? Ihr möchtet noch mehr Klarheit, Intensität, gute Spannung und Spaß?

PRÜFE WER SICH EWIG BINDET

Spezialpaket für Paare vor dem Ja-Wort

Wir gehen raus, in die Natur, in andere Räume. Lasst euch überraschen. Spannendes, Anderes wartet auf euch. Schnell und intensiv klären wir, wie es um eure Beziehung steht. Ihr findet euren gemeinsamen Sinn, eure Zielen und Visionen. Eure Beziehung wird klarer, intensiver – ihr wisst danach, was ihr aneinander habt und wo es vielleicht noch Aufholbedarf gibt.

Ihr erlebt und übt Handwerkszeug für Spaß, Freude, Vertrauen und Sicherheit, klare Kommunikation, Wertschätzung und Respekt gepaart mit Selbstreflexion und vielen Ideen für eure Gemeinsamzeit.

Dieses Package eignet sich natürlich auch als Hochzeitsgeschenk – eines, das wirklich Sinn macht – da es eure oder auch die Beziehung eurer Freunde stärken und verbessern wird.

Ich freue mich sehr darauf, euch oder eure Freunde oder Familienmitglieder begrüßen zu dürfen.

Zu guter Letzt darf ich die Brigitte (Frauenzeitschrift) zitieren: „Bei der Ehe geht es um Liebe – und die ist unberechenbar.“ Denn natürlich bleibt immer eine Rest-Risiko, dass eine Beziehung doch scheitern kann. Doch je mehr Klarheit ihr darüber habt, umso kleiner wird es. Vor allem dazu soll unsere Zusammenarbeit dienen.

In diesem Sinne – alles Gute und viele Spaß beim Fragen beantworten

Sophia Bolzano

Das könnte dich auch interessieren

Du möchtest alle 2 Wochen die besten Tipps und Angebote für Streithanseln und Streitlieseln in deinem Postfach finden? 

Aktuelle Beiträge

Tipps für lustvolles Streiten

Meine Packages

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.